Kernen Resource Management AG

DE | EN


Unser Angebot
Unsere Firma
Unser Team
Publikationen
Unser Team
Gerda Meier

lic. phil.
Gerda Meier Kernen
Geschäftsführerin

Hans Kernen

Dr. phil.
Hans Kernen

Debora Di Maio

Beraterin/Coach
Debora Di Maio

Ueli Locher

Dipl. Psychologe
Ueli Locher

Gerda Meier Kernen

Kaufmännische Berufslehre. Studium der Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Präventivmedizin an der Universität Zürich. Forschungsarbeit "Organisationsklima und Kohärenzgefühl" sowie Autorin der Bücher "Arbeit als Ressource" und "Achtung Burn-out!". Weiterbildung in General Management, Organisationsentwicklung, Change Management, Coaching. Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) im Rahmen von CAS/MAS-Lehrgängen.

Selbständige Organisationsberaterin seit 2002 und Inhaberin sowie Geschäftsführerin der kernen resource management AG.

Kontakt:

Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung als Führungskraft im Bereich Verkauf, Marketing und interner Kommunikation sowie langjährige Erfahrung als interne Beraterin für Organisations- und Personalentwicklung.

Beratungserfahrung in folgenden Bereichen/Branchen: Bildung, Detailhandel, Gesundheitswesen, Handel, Industrie, IT und Telecom, öffentliche Verwaltungen auf Ebene Bund/Kanton/Stadt, Medien, Pharma und Chemie, soziale Institutionen, Verkehr und Transport, Versicherungen und Banking.

Tätigkeitsschwerpunkte: Organisationsentwicklung. Change Management. Führungsausbildung. Coaching von Führungskräften. Teamentwicklung. Diversity. Konfliktberatung. Persönliches und betriebliches Ressourcenmanagement inkl. Burnout-Interventionen. Betriebliches Gesundheitsmanagement. Assessment und Development Center.

Sprachen: Deutsch, Englisch.

Hans Kernen

Berufslehre. Studium der Psychologie, Pädagogik und Präventivmedizin an der Universität Zürich. Dissertation "Burnout-Prophylaxe im Management - erfolgreiches individuelles und institutionelles Ressourcen-Management" an den Universitäten Zürich und St. Gallen. Autor diverser Bücher.

Mitglied der SGAOP und SEB. Dozent an verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen und Nachdiplomstudien-gängen sowie -kursen (z.B. FHNW).

Selbständiger Unternehmensberater seit 1995 sowie Gründer und Inhaber von kernen resource management ag.

Kontakt:

Berufserfahrung: Langjährige Berufserfahrung als Projektleiter im Detailhandel, Dozent im Gesundheits-wesen und breite Erfahrung in den Bereichen der Organisations- und Managemententwicklung in verschiedenen Unternehmen. Zuletzt in leitender Funktion als Organisations- / Managementberater in einer Grossbank.

Beratungserfahrung in folgenden Bereichen/Branchen: Bildung, Detailhandel, Energie, Gesundheitswesen, Industrie, IT, öffentliche Verwaltung auf Ebene Bund/Kanton/Stadt, soziale Institutionen, Verbände, Verkehr/Transport, Versicherungen und Banking.

Tätigkeitsschwerpunkte: Unternehmensberatung und Prozessführung von Organisations- und Unternehmens-entwicklungs-Projekten mit Fokus auf Strategieum-setzung, Strukturanpassung und Kulturentwicklung. Persönliches und betriebliches Ressourcenmanagement inkl. Burnout-Interventionen. Betriebliches Gesund-heitsmanagement. Coaching von Führungskräften. Führungsausbildung. Teamentwicklung.

Debora Di Maio

Kaufmännische Berufslehre/BMS, Dipl. Public Relations- und Kommunikations- Fachfrau, SVEB zertifizierte Coach und Trainerin, diplomierte New Work Managerin, Studium der Positiven Psychologie und Vertiefung in Positiver Psychologie in Unternehmen (Fernstudium an der Universität Berkeley, USA), diverse Weiterbildungen in Gesundheits-Management (z.B. BGM, HRV, Meditation, etc.) und Ressourcen-Management.

Kontakt:

Berufserfahrung: Langjährige Projektleitungs-erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Marketing und neue Arbeitswelten/Agilität. Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops. Internationale Erfahrung (für 18 Monate wohnhaft in den USA, Trainerin in Europa und Asien).

Beratungserfahrung in folgenden Bereichen/Branchen: Detailhandel, Bildung, Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung, Immobilien und Bau, Industrie, Tourismus, Versicherungen und Banking.

Tätigkeitsschwerpunkte: Projektleitung und Organi-sationsentwicklung mit Fokus auf neue Arbeitswelten. Coaching von Führungskräften. Führungsseminare. Diversity und Gender. Kommunikation- und Konflikt-beratung. Teamentwicklung. Persönliches und betriebliches Ressourcen- und Gesundheits-management, inkl. HRV Messungen.

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch.

Ueli Locher

Studium der Psychologie am Institut für Angewandte Psychologie in Zürich (Spezialrichtung Berufsberatung).

Intensivstudium Kommunikation und Management an den Universitäten St. Gallen und Neuchâtel.

Kontakt:

Berufserfahrung: 25 Jahre Führungserfahrung als Mitglied von Geschäftsleitungen in der öffentlichen Verwaltung (Ebene Bund, Kanton) und im NGO-Bereich, zuletzt Direktor einer grossen NGO in der Schweiz. Vertiefte Fachkenntnisse in den Bereichen Gesundheits- und Sozialpolitik, Justizvollzug, internationale Entwick-lungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe, Kommunikation sowie Zusammenarbeit mit politischen und Milizgremien. Insgesamt fünf Jahre in Ländern Afrikas und Asiens tätig.

Beratungserfahrung in folgenden Bereichen/Branchen: Detailhandel, Energie, Immobilien, Industrie, Justizvollzug, öffentliche Verwaltung auf Ebene Bund/Kanton/Stadt, reformierte Kirche, soziale Institutionen und NGO, Versicherungen und Banking.

Tätigkeitsschwerpunkte: Organisations- und Strategieentwicklung. Teamentwicklung. Konfliktberatung. Kommunikationsberatung. Führungsausbildung und Coaching von Führungskräften.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch.